Die Kunstkopie in ihrem Rahmen

Gemälde, die von echten Könnern kopiert wurden, unterscheiden sich kaum vom Originalkunstwerk. Zwar ist es bei Reproduktionen nicht unüblich, kleine Details absichtlich abzuwandeln, um auf eine Kopie hinzuweisen, doch wenn das Original perfekt kopiert werden soll, wird jeder Pinselstrich und jeder Farbton genau imitiert. Dabei müssen nicht nur Technik und Farben übereinstimmen. Auch das Material muss das gleiche sein. Einzig die Signatur darf bei aller Perfektion nicht übernommen werden. Denn das Kopieren der Signatur macht den Unterschied zwischen einer Kopie und einer Fälschung. Kunstkopien sind nur dann legal, wenn sie als Kopie benannt und gehandelt werden.

Der Nutzen und die Vorteile von Reproduktionen

Museen nutzen solche Kopien als Ersatz für die Ausstellung, während das Original restauriert wird. Außerdem werden sie anstelle des echten Kunstwerkes ausgestellt, wenn das Risiko der Beschädigung oder des Diebstahls für das Original zu groß ist.
Für Kunstliebhaber mit beschränkten Geldmitteln bieten Kunstkopien die Möglichkeit, sich eine umfangreiche Sammlung anzuschaffen. Der Vorteil dabei ist, dass jedes gewünschte Bild als Kopie verfügbar gemacht werden kann. Trotz der Sonderanfertigung kostet es nur einen Bruchteil dessen, was das Original wert ist. So können die Liebhaber all ihre bevorzugten Gemälde an einem Ort versammeln, und sie jederzeit in einer angenehmen Atmosphäre bewundern. In Bezug auf das Material weisen solche Gemälde darüber hinaus eine bessere Qualität auf. Die Farben sind noch frisch und kräftig, die Leinwand und der Rahmen neuwertig, wie man auf www.kunstkopie-gemaelde.com nachlesen kann.

Der Nachteil von Reproduktionen

Ein echter Sammler wird sich nie mit einer solchen Kopie zufrieden geben. Ihn kümmert es wenig, dass die Imitation leuchtendere Farben aufweisen als das Original, das Zeit und Umwelteinflüsse verblassen ließen. Originalkunstwerke transportieren einen größeren Wert als nur das dargestellte Bild. Sie sind keine Dekorationsgegenstände, die man passend für das neu renovierte Wohnzimmer aussucht. Die Kopien hingegen dienen genau diesem Zweck. Man kann sie ganz nach Wunsch anfertigen lassen. Als Kunstdrucke gibt es sie massenhaft und preisgünstig in allen Variationen. Das originale Kunstwerk jedoch gibt es nur ein einziges Mal.

Der begehrenswerte Mehrwert

Zählt man die betrügerische Absicht als Zweck hinzu, dienen Kunstkopien nicht nur der Dekoration. Viel zu oft werden Kopien von Meisterwerken angefertigt, um als Originale verkauft zu werden. Im Laufe der Geschichte gab es unzählige, teilweise berühmte Fälle von Kunstfälschung. Viele davon blieben über lange Zeit unentdeckt, einige warten heute noch auf ihre Entlarvung. Der Anteil von Fälschungen, unter den offiziell als „echt“ bestätigten Kunstwerken, wird sehr hoch geschätzt. Manche Fälschungen sind nicht einmal die Kopie eines speziellen Kunstwerkes. Es wurden lediglich der Stil und die Technik eines Künstlers für die Erschaffung eines Gemäldes verwandt, das anschließend als bisher unbekanntes Werk vermarktet wurde.
Sicher könnte ein Maler mit so großem Talent auch mit dem eigenen Namen Geld verdienen. Doch der Mehrwert, den diese „Künstler“ anstreben liegt nicht in der Kunstfertigkeit, sondern im Preisniveau.