Wie finde ich eine tolle Umzugsfirma

Umziehen in Berlin

So oder so. Umziehen bedeutet immer Umstände und Ungemach.

Erst einmal muss die passende Wohnung oder das passende Haus gefunden werden. Dann geht es erst mal richtig ans Eingemachte. Die Kaution muss rechtzeitig hinterlegt werden damit der neue Mietvertrag auch rechtskräftig wird.

Hat man Kinder werden die Probleme noch grösser. Sie müssen bei der Schule abgemeldet werden und am neuen Wohnort angemeldet werden.

Sämtliche Versorger wie Elektrizitätswerk, Gaswerk, Telefon usw. müssen über den Wohnortwechsel informiert werden.

Es hört nicht auf, eines kommt zum anderen. Nichts darf vergessen werden.

Ein Umzug bedeutet auch finanzielle Belastungen. Kann man diese Kosten einsparen? Theoretisch könnte man die Kosten bei einem Umzug in Eigenregie etwas senken, nur ob es sich schlussendlich auch wirklich rechnet ist eine andere Frage.

Wem soll ich meinen Umzug anvertrauen?

Schon bei etwas mehr Umzugsgut tauchen die ersten logistischen Fragen auf. WER ist unter meinen „guten Freunden“ auch wirklich bereit diese Strapazen mit mir zu teilen? Zum Grillfest erscheinen alle eingeladenen Personen ohne Ausrede.

Geht es darum bei einem Umzug zu helfen reduzieren sich die Freunde drastisch. Die unmöglichsten Ausreden werden angeführt. Mein Rücken macht das nicht mit. Muss zur Oma schauen, muss ausgerechnet an diesem Tag arbeiten, tut mir sehr leid usw. usw.

Lassen sich ausreichend Freunde finden die bereit sind mit zu helfen, muss ein geeignetes Transportfahrzeug angemietet werden.
Mindestens einer der Helfer muss über handwerkliches Geschick verfügen um Möbel zu demontieren und auch fachgerecht wieder zusammen zu setzen.

Alles zu organisieren ist schon einmal recht viel Aufwand. Bis zum Schluss bleibt es ein zittern, ob auch wirklich alle die zugesagt haben am Stichtag pünktlich auftauchen werden.

Option B ist natürlich eine professionelle Umzugsfirma zu beauftragen.

Wie finde ich eine tolle Umzugsfirma

Möglicherweise kann man auf die Empfehlung von Bekannten und Freunden zurück greifen die mit einer bestimmten Firma gute Erfahrungen gemacht haben.

Ist dies nicht der Fall bleibt das Branchenbuch und das Internet. Mit der Sucheingabe Umzug Berlin wird man diesen Link finden. umzugsunternehmen-berlin.de . Hier handelt es sich um eine Art Verbund verschiedener Umzugs-Anbieter.
Jede dieser Firmen arbeitet jedoch für sich selbst. Die Preisangebote werden unterboten damit man den Auftrag bekommt.

Um eine unverbindlich Offerte zu bekommen muss man dann allerdings erst einmal einen Fragebogen ausfüllen.
Von wo nach wo, wie viele Zimmer, wie viele Stockwerke usw. Daraus wird ein ungefährer Preis errechnet.

Schon sehr bald wird man einige Angebote von verschiedenen Umzugsfirmen bekommen. Der nächste Schritt ist dann dass man sich einen „Kandidaten“ raus-filtert.

Um dann eine verbindliche Offerte zu bekommen wird die ausgewählte Firma einen sachkundigen Mitarbeiter zur Besichtigung des Umzugsgutes und der Örtlichkeiten entsenden.

Was kostet nun der Umzug wirklich?

Der Begutachter ist in der Lage und meistens auch autorisiert ein verbindliches Angebot abzugeben.

Wie hoch dies sein wird hängt nicht unwesentlich davon ab, wie viel Eigenleistung investiert wird.

Muss das Umzugsunternehmen lediglich und einzig den Transport von A-nach-B übernehmen oder muss der ganze Umzug organisiert und vorbereitet werden.

Im Klartext:
Wer demontiert Möbel und stellt sie auch wieder fachmännisch zusammen. Wer stellt die Transportbehälter (Umzugskartons)? Wer verpackt zerbrechliche Gegenstände wie Geschirr, Wasen etc.?

Aus der Summe der anfallenden Vor-und-Nacharbeiten kann der Fachmann einen verbindlichen Preis festlegen der dann auch schriftlich festgehalten wird. Die mündlichen Verabredungen welche Arbeiten im Preis enthalten sind sollten ebenfalls aufgeführt sein.

Sind all diese Fragen geklärt, steht einem erfolgreichen Umzug nichts im Wege.