Der ideale Schreibtisch MUSS in der Höhe verstellbar sein

Es ist ein sehr langer Weg bis jemand endlich in Rente gehen kann. Tun und lassen wonach einem ist, ein toller Gedanke. Ist man noch gesund und vital dann erst recht. Im Schnitt dauert ein Berufsleben rund 45 Jahre mit der entsprechenden Ausbildung noch länger. Je nach Berufswahl und Job können diese vielen Jahre an der Gesundheit nicht unbeträchtliche Schäden hinterlassen. Eine der meist genannten Schädigungen sind sicherlich Rückenprobleme. Gott sei Dank hat nicht nur seitens der Gesetzgebung ein Umdenken statt gefunden. Auch die Arbeitgeber sind in der heutigen Zeit eher bereit in die Unversehrtheit ihrer Mitarbeiter zu investieren.

Gesundheitliche Risiken möglichst vermeiden

Um seinen wohlverdienten Lebensabend geniessen zu können sollten gesundheitliche Risiken nach Möglichkeit vermieden werden. Besonders in den handwerklichen Berufen ist diese Problematik schon vor Jahren erkannt worden. Es wurden unzählige technische Hilfsmittel erfunden um die körperlichen Belastungen zu reduzieren. Vor allem das heben von schweren Gegenständen wurde durch viele technische Helfer reduziert oder gar ganz vermieden. Viele Unternehmer mussten über ihren „Schatten springen“ und Investitionen tätigen. Nicht wenige Unternehmer sträubten sich dagegen. Ist ja die letzten 50 Jahre auch kein Problem gewesen lautete die Ausrede um kein Geld flüssig machen zu müssen. Diese Ansicht hat sich heute jedoch komplett geändert. Vieles wurde auf Grund neuer Gesetze von den Unternehmern abgefordert. In Laufe der Zeit wurde jedoch erkannt dass dies eine Winn-Winn-Situation ist. Durch den Wegfall solcher Arbeitsgänge haben sich die Ausfälle und Krankschreibungen erheblich minimiert. Qualifizierte Mitarbeiter lassen sich nicht so einfach ersetzen. Oft wurde eine Produktionsstrasse für Stunden oder gar Tage gebremst oder gar blockiert weil ein Arbeiter wegen eines Rückenleidens nicht zur Arbeit erscheinen konnte.

Risiken von Bürojobs

Was für die manuelle Arbeit in Fabriken gilt, trifft genau so gut auf Bürojobs zu. Die körperliche Anstrengung entfällt sicherlich, aber den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen kann genau so ermüdend sein. Rückenprobleme sind bei Büroangestellten in der Vergangenheit genau so oft aufgetreten wie im Handwerk, oder sogar noch öfter. Es wurden unzählige Studien gemacht wie man Büroangestellten den Arbeitsplatz möglichst Stressfrei gestalten kann. Die Resultate können sich sehen lassen. Einige Firmen wie yaasa.de haben sich darauf spezialisiert dem heutigen Wissensstand gerechte Büroausstattungen anzubieten. Ein enorm wichtiger Bestandteil davon sind sicherlich ergonomische Bürostühle. Solche Stühle lassen sich mehrfach verstellen. Damit ist es immer möglich die individuell beste Sitzmöglichkeit zu finden und einzustellen. Dabei geht es nicht nur um Bequemlichkeit. Der Rücken und die Beine müssen die ideale Position finden um Langzeitschäden vorbeugen zu können. Mit einem in der Höhe elektrisch verstellbaren Schreibtisch wurden diese Möglichkeiten weiter optimiert.

Elektrisch verstellbare Schreib-Arbeitstische

Mit der Marktreife elektrisch verstellbarer Arbeitstische wurde ein weiterer Schritt in die richtige Richtung gemacht. Bisher musste ein Büroangestellter eine „Zwangspause“ machen wenn sich Rückenschmerzen durch das lange sitzen angekündigt haben. Mit einem in der Höhe elektrisch verstellbaren Arbeitstisch ist dies nicht zwingend notwendig. Solche Arbeitstische lassen sich soweit in die Höhe ausfahren dass vorübergehend auch einmal für eine gewisse Zeit im stehen gearbeitet werden kann. Besonders ältere Mitarbeiter die eventuell schon etwas „geschädigt“ sind wissen die Vorteile durchaus zu schätzen. Bürojobs sind keine „faulen Jobs“ wie oft angenommen wird. Damit ein Büroangestellter wirklich sein „Bestes“ geben kann muss auch der Arbeitsplatz vom Besten sein. Stuhl und Arbeitsplatz müssen individuell zugeschnitten sein. So spielt auch die Farbe der Büroeinrichtung und der Wände eine Rolle um ein ermüdungsfreies arbeiten zu ermöglichen. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und auch die Essensgewohnheiten dem Job anzupassen. Büro ist nicht einfach Büro sondern eine kleine Wissenschaft für sich. Alles muss passen, vom Stuhl bis hin zum Arbeitsklima. Vor einer Neuanschaffung sollte man sich beispielsweise von VAASA vorgängig beraten lassen.