Ratgeber: So bleibt die Wohnung auch mit Hund sauber

Wünscht ihr euch ein gepflegtes Wohnambiente trotz Hund? Gerade Mieter stehen oftmals vor einer großen Entscheidung: Eine schöne Wohnung oder ein lieber Hund? Warum macht ihr es euch so kompliziert? Mit etwas Organisationstalent könnt ihr beide Komponenten perfekt abstimmen. Achtet auf eine klare Strukturierung, putzt mit hochwertigen Putzmitteln gründlich durch und zeigt eurem tierischen Freund seine Grenzen.

Jeder Hund sollte sein Revier kennen und den persönlichen Bereich von Herrchen und Frauchen respektieren. Die Hundeschule kann dabei ein ebenso wichtiger Ansatz sein wie Türschutzgitter oder Türrollos. Selbstverständlich benötigt jeder Hund seinen persönlichen Platz, an dem er sich geborgen fehlt. Diese Basics gehören einfach dazu und dienen als Grundvoraussetzung für eine saubere Wohnung.

Euer Traum von einer Wohnung mit Hund

Hunde sind auch gute Mieter – natürlich nur mit eurer Unterstützung. Letztlich bestimmt ihr durch euer Verhalten, wie sauber eure Wohnung trotz Hund sein wird. Daher gelten folgende Verhaltensregeln:

  • erzieht euren Hund konsequent
  • Tadel und Lob müssen sofort erfolgen
  • alles sollte seinen festen Platz in der Wohnung haben
  • achtet auf pflegeleichte Stoffe und Materialien

Eine gute Strukturierung hilft euch

Chaos ist der Feind jeder Ordnung. Daher müsst ihr auf eine gute Struktur innerhalb der Wohnung achten. Richtet immer so ein, dass ihr die Böden pflegen könnt und die Möbel mühelos gereinigt werden können.

Gerüche vermitteln ein Gefühl von Schmutz. Raumsprays gegen Tiergerüche könnten eine Option für euch darstellen.

Nutzt kleine Tricks

Belohnt euren Hund für gutes Benehmen und zeigt ihm rechtzeitig seine Grenzen. Regelmäßige Gassi-Zeiten sind ein Muss und der Fressnapf gehört nicht in den normalen Küchenbereich der Familie. Trotz der großen Zuneigung für das Haustier, sind bestimmte Grenzen unvermeidbar. Wird dieser Anspruch konsequent vertreten, kann die Wohnung dauerhaft gepflegt erstrahlen.

Ihr solltet gezielte Leckerlis einsetzen und eurem Hund vermitteln, welches Verhalten gut oder eher schlecht ist.

Lästige Tierhaare können natürlich dennoch nicht gänzlich verhindert werden. Der Griff zum Staubsauger gehört dazu. Pflegeleichte Böden im Eingangsbereich sind besser als fusselnde Auslegware.

Die perfekte Wohnwelt mit Hund

  • achtet auf Sauberkeit und Hygiene
  • der Sicherheitsfaktor muss natürlich berücksichtigt werden
  • die Erziehung gehört bei einem Hund immer dazu
  • regelmäßige Aufräumarbeiten und das Putzen sind selbstverständlich
  • eine tiergerechte Ausstattung hilft bei einer sauberen Wohnung

Das praktische Türschutzgitter nutzen

Bestimmte Gebiete eurer Wohnung gehören nur euch. So gern ihr euren treuen Gefährten auch habt – hier haben Bello und Co. definitiv nichts zu suchen.

Natürlich könnt ihr dies durch ein gezieltes Hundetraining vermitteln. Die Erfolgschancen sind meist gut und ihr kommt zu dem gewünschten Ergebnis. Sollte dies aber nur einen mäßigen Gewinn bringen, gibt es andere Möglichkeiten, die genutzt werden können.

Ein Türschutzgitter für Hunde ist genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt. Ihr könnt das praktische Gitter innerhalb kürzester Zeit montieren und schon ist eine wirksame Barriere geschaffen. Zum Beispiel können auf diese Weise Schlafräume und Kinderzimmer vor Hundehaaren und schmutzigen Hundetapsen gesichert werden.

Ihr werdet von eurem neuen Hundegitter begeistert sein. Der Vierbeiner erkennt diese Absperrung an, eure Wohnung ist in mehrere Zonen unterteilt und ihr habt euer Heim bestens eingerichtet.

Dauerhaft eine saubere Wohnung genießen

Natürlich möchtet ihr dauerhaft in einer gepflegten und schönen Wohnung leben. Eine strukturierte Einrichtung stellt dafür die Basis dar. Macht euch also im Vorfeld Gedanken bezüglich Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit. Mit Tieren wird dies noch etwas komplizierter, kann aber gut realisiert werden.

Haltet Ordnung, legt großen Wert auf die gute Erziehung eures geliebten Vierbeiners und richtet euer Heim mit Köpfchen ein. Zum Beispiel kann euch ein Türschutzgitter einen großen Dienst erweisen. Natürlich gibt es zahlreiche andere Hilfsmittel, die genau zu eurem Wohnumfeld passen sollten. Beachtet dabei die Größe und das Temperament des Hundes. Verschiedene Hunderassen müssen selbstverständlich unterschiedlich behandelt werden.